Archiv 2023

Adventsfeier 2023

>>> Fotos

Am Donnerstag, den 07. Dezember 2023 traf sich die SEV PV Sektion Uri zu ihrer traditionellen Adventsfeier. 80 Sektionsmitglieder, oder ein Drittel unserer PV-Familie konnte Präsident Andreas Siegenthaler im reformierten Kirchgemeindehaus in Erstfeld begrüssen. Er eröffnete den Anlass mit einem besinnlichen Gedicht zum Jahreswechsel.  

Die Feier wurde musikalisch durch die Schattdorfer Nachtbueben umrahmt. Im ersten Teil spielte die Musikformation schwungvolle böhmische Melodien. Der zweite Teil stand im Zeichen besinnlicher Musik zum Advent. Die Musikanten begleiteten das gemeinsame Singen der Weihnachtslieder o du Fröhliche und Stille Nacht, heilige Nacht. Zwischen den beiden Musikblöcken wurde das «Zvieri» in Form von Sandwiches eingenommen und das soziale Zusammensein genossen.  

Die Darbietungen der Nachtbueben war ein voller Erfolg. Sie erhielten dafür von der Versammlung einen tosenden Applaus. Der Präsident dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Als Dank für ihr Mitmachen in der Sektion erhielten alle Anwenden als Geschenk ein «Zöpfli» auf den Heimweg.

Mit den Worten: Der Vorstand wünscht euch schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr endet die schöne Feier, die alle Anwesenden begeistert hat.

Daniel Berner


Bericht Herbstversammlung vom 19. Oktober 2023

>>> Fotos

Im reformierten Kirchgemeindehaus Erstfeld konnte Präsident Andreas Siegenthaler 54 Mitgliederinnen und Mitglieder zur Herbstversammlung des SEV PV-Uri begrüssen. Es freute ihn, dass er auch unseren Zentralpräsidenten Roland Schwager zu Versammlung begrüssen durfte. Die Traktandenliste wurde zügig abgearbeitet. Schwerpunkte bildeten die Traktanden Mutationen und die Ratifizierung des Geschäftsreglements der Sektion PV-SEV Uri.

Erfreulicherweise konnte unser Mutationsführer Gamma Konrad mitteilen, dass der Mitgliederbestand unserer Sektion dank Neueintritten sich nur geringfügig verändert hat. Den Verstorbenen Kolleginnen und Kollegen wurde in einem Moment der Stille gedacht. Per 19.10.2023 zählte die Sektion PV – Uri mit Lokalmitgliedern 254 Kolleginnen und Kollegen.

Die Versammlung genehmigte die neue Auflage des Geschäftsreglements unserer Sektion. Sie beinhalten Änderungen die dem neuen Datenschutzgesetz, dass auf den 01. September 2023 in Kraft getreten ist, geschuldet sind.

Unter den Mitteilungen rief Präsident Andreas Siegenthaler der Versammlung in Erinnerung, dass der Besitzstand beim FVP für alle vor dem 31.12.2023 pensionierten nur dank harter Verhandlungen des SEV gehalten werden konnte. Fragen zu den Preiserhöhungen beim FVP-GA, infolge Preisanpassungen beim öffentlichen Verkehr und den Verschlechterungen für Neupensionierte ab 01.01.2024 wurden durch den Präsidenten und den anwesenden Roland Schwager beantwortet.

Im zweiten Teil der Versammlung ging ZP Roland Schwager in einem informativen und interessanten Referat auf die problematische Situation vieler Rentenbezüger ein. Die 1.und 2. Säule (AHV und Pensionsrenten) können bei vielen Pensionierten nicht mehr einen gesicherten und sorgenfreien Ruhestand gewährleisten. Der Verfassungsauftrag, dass 60% des letzten Einkommens als Rente zur Verfügung stehen sollte, wird oftmals nicht mehr erfüllt. Die 3. Säule taugt für viele nicht als Alternative. Es kann nicht sein, dass das Problem mittels Ergänzugsleistungen über die Kantone gelöst wird. Das Fazit aus seinen Erläuterungen und Erklärungen: Die 13. AHV ist ein Muss. Er bittet die Anwesenden, der Initiative 13. AHV, die im Verlaufe des Jahres 2024 zur Abstimmung kommt zuzustimmen. Die Versammlung bedankt sich mit einem Applaus bei Roland für seine Ausführungen.

Mit dem Dank an alle Helfer, den Vorstand und Roland Schwager schloss Andreeas Siegenthaler die Versammlung um 16.30 Uhr.

Der Sekretär
Daniel Berner


Bericht Sektionsreise vom 01. Juni 2023

>>> Fotos

Am 01. Juni dem ersten Sommertag trafen sich 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Sektionsreise. Um 07.45 Uhr startete der Car mit der gutgelaunten und erwartungsfrohen Reisegesellschaft. Über – Luzern - Bern ging es Richtung Fribourg. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir das Modeleisenbahnmuseum Les Chemins de fer du Kaeserberg.

Vor dem Besuch des Museums stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli. Die Modeleisenbahn Anlage wurde speziell nur für unsere Gruppe in Betrieb genommen. In einem Einführungsfilm wurde die Entstehung der Anlage erklärt und gab einen Einblick in die 17-jährige Bauzeit. Die Anlage bildet die Eisenbahn der Schweiz in den 90er Jahre am Vormittag eines Herbsttages ab. Unglaublich wie detailgetreu Landschaft, Rollmaterial, Ober – und Unterbau im Massstab 1: 87 nachgebaut sind.

Nach dem Film konnten wir die Anlage aus nächster Nähe und aus verschiedensten Blickwinkeln bewundern. Nur zu schnell verging die Zeit. Man hätte noch Stunden in der Anlage verbringen können. Nach der Besichtigung nahmen wir beim gemütlichen Beisammensein das Mittagessen ein.

Der Heimweg führte uns über das Berner Oberland entlang von Thuner- und Brienzersee über den Brünig. Nach einem Halt auf der Brünig Passhöhe ging es über Ob- und Nidwalden heimischen Gefilden entgegen. Am späten Nachmittag erreichten wir Erstfeld und ein erlebnisreicher und spannender Tag fand seinen Abschluss. 

Der Sekretär
Daniel Berner


Bericht 105. Hauptversammlung vom 09. März 2023

>>> Fotos

Zur 105. Hauptversammlung, kann Präsident Andreas Siegenthaler 70 Kolleginnen und Kollegen unserer SEV Sektion PV-Uri im reformierten Kirchgemeindehaus in Erstfeld begrüssen.

Der Präsident zeigt sich ob der grossen Teilnehmerzahl erfreut. Die Versammlungen des PV Uri werden im Verhältnis zu dessen Mitgliederzahl immer sehr gut besucht. Die Geschäfte wurden speditiv gemäss der Traktandenliste abgehandelt.

Mutationsführer Gamma Konrad konnte mitteilen, dass die Mitgliederzahl unserer Sektion stabil geblieben ist. Sie zählt total 257 Mitglieder.                

Mit einem kurzen Moment der Stille wurde den verstorbenen Kolleginnen und Kollegen gedacht.

Der Präsident konnte 19 Sektionsmitgliedern für ihre Treue zum SEV gratulieren. 10 anwesenden Jubilaren wurden bei einem Apero die Urkunden überreicht.

Weiter orientierte Präsident Andreas Siegenthaler die Versammlung, dass der SEV-PV laufend Mitglieder verliert. Bei der Pensionierung treten nicht alle von der Aktiv-Sektion in den PV über und durch den laufend sinkenden Beschäftigungsgrad infolge Auslagerung und Umstrukturierung bei den SBB, werden auch die Neupensionierten immer weniger. Er erinnert die Mitglieder an die SEV-Vergünstigungen bei der FSG, bei Ferienwohnungen in Samedan, Grindelwald und in der Bettmeralp anbietet. Auch mit dem Kauf von Reka Geld von Fr. 600.- kann jährlich Fr. 60.- gespart werden.

Um 15.50 Uhr schliesst Präsident Andreas Siegenthaler die Versammlung. Im Namen des Vorstandes dankt er den Mitgliedern für ihre Treue zum SEV und PV Uri. Ein Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer. Der Nachmittag klingt bei einem feinen Imbiss und gemütlichen Zusammensein aus.

Der Sekretär
Daniel Berner / Tel 079 390 30 88