Archiv 2023

Das Jahr 2023 neigt sich langsam seinem Ende entgegen...  >>> pdf


«Nur wer sich verschenkt wird reicher.»

Adventsfeier des PV St. Gallen

>>> Fotos

Über 60 Mitglieder des PV St. Gallen versammelten sich am 13. Dezember im festlich geschmückten «Adler»-Saal in St. Georgen (Merci, Kurt und Susanne Wüger!) zur traditionellen Adventsfeier. Sie wurde umrahmt vom Panflötisten Kurt Brunschweiler aus Romanshorn, der uns mit zauberhaften weihnachtlichen Melodien immer wieder in eine festliche Laune versetzte. Interimspräsident Hans Heule entbot den Willkommensgruss und gratulierte unseren Ältesten zu ihrem Geburtstag. Seit der Hauptversammlung im März haben uns leider schon wieder fünfzehn Mitglieder für immer verlassen; ihrer gedachten die Anwesenden in einer stillen Minute.

Pfarrer Markus Unholz stimmte uns mit einer berührenden kleinen Weihnachtsgeschichte aus dem fernen New York auf das bevorstehende Christfest ein, die sich am Beispiel eines ärmlichen Ehepaares aufs Schenken bezog, das ja gerade an diesem Fest fröhliche Urständ hält: Das grösste und weiseste Geschenk, so leitete er aus dieser Geschichte ab, ist doch, wenn man sich dem anderen selbst verschenkt – das ist viel grösser als Gold, Weihrauch und Myrrhe – oder all die kostbaren Dinge aus der heutigen Zeit. Sich selbst verschenken, das bereichert uns so stark und beständig wie nichts anderes sonst. Darauf sollten wir uns vielleicht an Weihnachten wieder einmal besinnen. Oder wie es weiland vor fünf Jahren ein anderer Geistlicher uns erklärte: «Nur wer sich selbst verschenkt, wird reicher!» - Ein guter Gedanke zum Mitnehmen und Überlegen in einer Zeit, die nur so von Egoismus geprägt ist – sei es auf der menschlichen oder auf der wirtschaftlichen und politischen Ebene.

Mit dem Lied der Lieder «Stille Nacht» beschlossen wir die Feier und wendeten uns dem geselligen Beisammensein zu.

Roland Schwager


Bericht Herbstanlass – 20.09.2023  >>> pdf


Sektionsausflug 2023

Seelisberg - Mittwoch, 28. Juni 2023

>>> Bericht (pdf)

>>> Fotos (pdf)

>>> Weitere Fotos (Galerie)


Hauptversammlung 2023-Ämtertausch and der Sektionsspitze

63 Kolleginnen und Kollegen versammelten sich am 23. März im „Adler“ zu Sankt Georgen zur diesjährigen HV des PV St. Gallen, zu der sie Präsident Toni Möckli herzlich willkommen hiess. Mit dabei waren auch fünf Gäste aus den benachbarten Sektionen. Zuvor trafen sich bereits die SEV-Jubilare zu einem kleinen Apéro, bei dem ihnen für ihre langjährigen Treue zu unserer Gewerkschaft herzlich gedankt wurde. Der Präsident meinte denn auch, dies sei recht eigentlich sein Lieblingstraktandum….

Die ordentlichen Tagesordnungspunkte wurden diskussionslos genehmigt: Der Jahresbericht des Präsidenten, die Jahresrechnung, die mit einem kleinen Verlust abschliesst und das Budget fürs laufende Jahr, das einen etwas grösseren Verlust vorsieht.

Leider ist unser langjähriger Sektionskassier Felix Thurnherr aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Wir bedauern das sehr und danken ihm sehr herzlich für sein grosses Engagement für unsere Sektion. Glücklicherweise stand eine Nachfolge bereit: Kurt Wüger, ehem. Präsident der der GPK des SEV, wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Finanzchef der Sektion St. Gallen gewählt. Felix Thurnherr wünschen wir alles, alles Gute für seine Zukunft.

Gegen den Schluss der Versammlung gab dann Präsident Toni Möckli bekannt, dass auch er kürzer treten möchte – auch aus gesundheitlichen Gründen: Er übergibt die Leitung der Sektion per sofort dem Vizepräsidenten Hans Heule und übernimmt an dessen Stelle das Vizepräsidium. An der HV 2024 wird dann ein neuer Präsident zu wählen sein; ein Kandidat steht zur Verfügung, er wartet noch auf seine ordentliche Pensionierung….

Walter Schweizer gab einen kurzen Einblick in die Arbeit des Seniorenrates St. Gallen, in welchem er zusammen mit weiteren Mitgliedern der Sektion den PV vertritt. Dieses Gremium setzt sich für die Anliegen der Dritten Generation in der Stadt St. Gallen in regem Kontakt mit den Behörden ein. Auf der Homepage können unter https://www.srsg.ch/ interessante Informationen darüber abgerufen werden.

Roland Schwager orientierte über die Neuerungen bei der FVP, die per 01.01.2024 in Kraft treten
werden und plädierte dafür, das GA zu behalten oder allenfalls bis Mitte Dezember 2023 zu kaufen,
damit vom 50%-Rabatt weiterhin profitiert werden kann. Weiter rief er dazu auf, an der Urne die AHVx13-Vorlage anzunehmen und in unserem Umfeld dafür zu werben. Es ist dies auf längere Zeit die einzige Möglichkeit, die finanzielle Situation der älteren Generation erheblich zu verbessern. Und Anita Mattes machte einen Aufruf für die Ständeratswahlen im Kanton St. Gallen. Sie gab eine
engagierte Wahlempfehlung für NR Barbara Gysi ab, die die Anliegen unserer Generation tatsächlich am besten vertritt.

Roland Schwager