Archiv 2023

Fritz Leuthy zu Ehren   >>> pdf

Foto: bei der Abdankung von Otto Stich


Berichte Wanderungen September 2023

Max Krieg

Gleich zwei Mal führten diesen September die Wanderungen durch wenig bekannte Schluchten.

Am 7. September führte sie von Charmey entlang des Stausees „de Monsalvan“, über die Staumauer. Nach der Verpflegung aus dem Rucksack ging es weiter durch die anschliessende, teils sehr enge und wilde Jaunbach-Schlucht mit ihren zahlreichen kleinen Wasserfällen. Wer mochte setzte den Weg nach  Broc bis nach Greyerz und sogar ins Städtchen zum erlabenden Getränk fort.

Am 26. September nahmen wir das gemächlichere Kaltbrunnental unter die Füsse. Von Grellingen gelangten wir zum Chessiloch. Dort fanden wir Zeugnis der Grenzbesetzung im 1. Weltkrieg in der Form der Kantonswappen, die von den Grenzsoldaten an die Steinwand gemalt worden waren. Vorbei an teils engen Felswänden mit Höhlen, die vor 30'000 Jahren schon von den Neandertalern genutzt wurden, erreichten wir nach einem Zwischenhalt Meltingen. Im Postauto genossen wir dann die Fahrt durch die hügelige Landschaft des Jura-Nordfusses nach Liestal.

Den beiden Wanderleitern, Willi Guggisberg und Klaus Gasser danken wir herzlich für ihre Vorschläge und die aufmerksame Wanderleitung.


Bericht Herbstversammlung 2023   >>> pdf

03. Oktober 2023


Bericht Sektionsausflug auf die Klewenalp   >>> pdf

16. August 2023


Bericht Führung durch Chaplin’s World  >>> pdf

14. Juni 2023


Bericht Frühlingswanderung Konolfingen Dorf – Ballenbühl – Schlosswil   >>> pdf

25. Mai 2023


Bericht Hauptversammlung 2023

Gastreferat von Adrian Wüthrich

>>> Fotos

Peter von Däniken  Zur Hauptversammlung vom 12. April konnte Präsident Max Krieg 45 Mitglieder begrüssen, und speziell unseren Gastredner Adrian Wüthrich, Nationalratskandidat SP, Präsident Travail Suisse, ehem. SEV-Gewerkschaftssekretär.

Adrian Wüthrich erläutert uns, wie wichtig es ist, sich mit vollem Einsatz für die Arbeitnehmende einzusetzen: Corona-Pandemie / Gesundheitsschutz / Arbeitsplatzsicherheit / Kaufkrafterhalt / Vereinbarkeit Beruf und Familie / Gleichstellung / Vaterschaftsurlaub / Fachkräftemangel / Stress / Prämienverbilligungen, sind nur einige Beispiele. Für uns Gewerkschafter kommt der Lohschutz im Europadossier an erster Stelle.

Auch die neue EU-Richtlinie zur Festlegung der Mindestlöhne bringt es zum Ausdruck, wo auch die Abdeckung von 80% der Arbeitsverträge durch Tarifverträge, in der Schweiz GAV, verlangt wird. Betreffend Lohnschutz – auch im öffentlichen Verkehr – hat der Bundesrat das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung beauftragt, in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern und den Kantonen Vorschläge zu erarbeiten, welche geeinigt sind, das aktuelle Schutzniveau auf dem Arbeitsmarkt mit ergänzenden Massnahmen inländisch abzusichern“.

Zu den Renten: Es braucht die Zustimmung zur Initiative für eine 13.AHV-Rente. Denn dieser Rentenzuschlag für Alle ist nötig, weil die Kaufkraft der Renten insgesamt ständig abnimmt. Rentenaltererhöhung sind jedoch ebenso klar abzulehnen. Und was es jetzt unbedingt braucht, sind rasch 50'000 Unterschriften für das Referendum gegen die verkorkste Reform des BVG. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist der ÖV – mit der Offensive Kanton Bern. Sie hat zum Ziel, bis 2040 50 Prozent Verkehrsanteil des öffentlichen Verkehr und Langsamverkehr (heute ca. 33 Prozent) zu erreichen. Denn 30 Prozent der Bevölkerung hat keinen oder nur mässigen ÖV-Zugang. Dazu sollen bis 2040 13 Massnahmen umgesetzt werden, wie z.B. für das Regiotram Biel oder die Verlängerung der S-Bahn bis Langenthal.

Zu den Abstimmungsvorlagen vom 18. Juni empfiehlt Adrian ein JA zur OECD-Steuervorlage, ebenso Ja zum Klimaschutzziel und ein Ja zum Covid-19-Gesetz. Das sehr ausführliche Referat löste bei den Teilnehmern etliche Fragen aus, welche alle fachkundig beantwortet wurden. Max bedankte sich für sein Referat und wünschte ihm für die Wahl viel Erfolg.

Die ordentlichen Traktanden begannen mit dem Mutationsbericht (derzeit hat die Sektion 1151 Mitglieder) sowie der Ehrung der 65 Verstorbeben mit einer Gedenkminute. Nach dem Jahresbericht des Präsidenten präsentierte Willi Guggisberg die Jahresrechnung 2022 und das Budget 2024. Sie wurden alle einstimmig angenommen.

Der Präsident ruft ebenfalls dazu auf, das Referendum gegen die BVG-Reform zu unterschreiben und am 18.Juni 3x Ja zu stimmen. Zudem erinnerte er daran, sich gegebenenfalls das FVP-GA vor dem Jahresende noch zu den bisherigen Bedingungen zu sichern. Er machte noch auf die nächsten Sektionsanlässe gemäss Jahresprogramm aufmerksam, bedankte sich bei allen Teilnehmenden und wünscht gute Heimkehr.