Archiv 2023

Weihnachstfeier 2023  >>> pdf

>>> Fotos


Herbstversammlung 2023

>>> Fotos

Am 28. September 2023 trafen sich ca. 50 Mitglieder der PV SEV-Sektion Olten und Umgebung im Lindensaal in Zuchwil zu ihrer Herbstversammlung. Nebst anderen Gästen wie Zentralpräsident des PV-SEV, Roland Schwager, war auch Dr. Alex Heuberger, Augenarzt, anwesend, der in einem interessanten Referat über Augenerkrankungen, mögliche Therapien und Hilfsmittel sprach. Er legte dabei das Hauptgewicht seiner Ausführungen auf das Thema Grauer und Grüner Star.

Frau Eva Kunz von der Fachstelle Fokus-plus stellte in der Folge ihre Arbeit vor und Frau Rita Nussbaumer erzählte aus ihrem Leben als blinde Person.

Präsident Heinz Bolliger erinnerte noch einmal an die Änderungen beim FVP, die ab dem kommenden Jahr in Kraft treten. Die Preiserhöhungen im täglichen Bedarf wie Strompreis, Erhöhung der Mietzinse und der Krankenkassenprämien dürften für zahlreiche Mittelstandsfamilien und Rentner zu einem Problem werden. Mit einem leichten Kopfschütteln nahmen die Anwesenden von einigen der Änderungen Kenntnis, welche die Einführung des neuen Datenschutzgesetzes am

1. September mit sich brachte. Ein wichtiges Thema war auch der Mitgliederschwund beim PV, der die meisten der 20 Sektionen betrifft. Es wurde, wie auch schon bei früheren Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass auch die Rentner in vielen Fällen auf den SEV angewiesen sind. Stichworte sind Rechtsschutz, Teuerungsausgleich auf den Renten, FVP, usw. Die Liste liesse sich beliebig ergänzen.

Mit der Mahnung, die kommenden Wahlen nicht zu versäumen, schloss Präsident Heinz Bolliger die Versammlung.

Arnold Seiler, Aktuar  


Sektionsreise – 17. August 2023

>>> Fotos

Am 17. August 2023 versammelte sich eine stattliche Anzahl Mitglieder der PV SEV-Sektion Olten und Umgebung zur traditionellen Sektionsreise. Wie immer hatte Vizepräsident Suter Fritz den Ausflug tadellos organisiert.

Dieser führte uns in die Innerschweiz, vorerst mit der Bahn nach Luzern, und dann mit dem Schiff nach Treib. Unterwegs wurden im Schiffsrestaurant Kaffee und Gipfeli serviert. Die Standseilbahn brachte uns nach Seelisberg und auf der Terrasse des Restaurant Bahnhöfli wurden wir mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt.

Die Wolken waren in der Zwischenzeit immer dunkler geworden und schliesslich zwang ein Gewitter die Reiseteilnehmer zur Flucht ins Restaurant. Nach der Mittagspause brachte uns ein Postauto via Emmetten und Beckenried nach Stans. Von dort ging es mit dem Zug der Zentralbahn nach Luzern und schliesslich zurück nach Olten.


Bericht 122. Hauptversammlung vom 17. März 2023   >>> pdf

>>> Fotos