Archiv 2023

Bericht Weihnachtsfeier 2023  >>> pdf

>>> Fotos


Bericht Plauchjassen  >>> pdf

7. November 2023

>>> Fotos


Bericht Traditionelle PV-Wanderung >>> pdf

Dienstag, 31.10.2023

>>> Fotos


Bericht Herbstversammlung 2023  >>> pdf


Bericht über die Fahrt ins Blaue   >>> pdf

Mittwoch 09. August 2023

>>> Fotos


Besichtigung der Stadler Rail, 16.06.2023

„Spuhlerloch“ und Stadlerkatze

Wo Menschen Eisenbahnen bauen

Wie beeindruckend!!! Da werden aus Stapeln von Material Eisenbahnwagen, ja ganze Zugskompositionen zusammengeschweisst. Mit Farben den gefertigten Elementen das Design der Bahnunternehmung aufgetragen, der Führerstand mit Hunderten von Kabeln und Käbelchen für eine sicheres Führen des Triebzuges vorbereitet und zu allerletzt die Frontscheibe aufgesetzt. Sehr beeindruckend!!!

Und wissen Sie was? Auf unserer Führung haben wir auch vom Spuhlerloch gehört. Dieser genialen Idee, die Bahn- und Triebwagen mit einem Schwerlastenkran in einem eigens dafür gebauten Loch vom EG ins höchste Geschoss zu hieven, statt den Umweg über die Strasse, mit all dem dafür notwendigen Verladen, zu nehmen.

Und später querte einige Meter weiter vorne die Stadlerkatze unseren Weg. Erhobenen Kopfes und zielgerichtet schlich das Büsi von einer Seite zur anderen. Ich bin mir sicher, sie bekommt in diesem Betrieb ihre Streicheleinheiten. Denn zig Mal wurden wir von Mitarbeitenden mit einem freundlichen „Grüezi“ willkommen geheissen.

Ein grosses Dankeschön an unsere beiden Gruppenführer und das Organisationsteam.

Diese Besichtigung wird uns allen in bester Erinnerung bleiben. Beeindruckend und gut gemacht!!! Danke!!!!

Susi Kunz vom PV SEV Sektion Basel


Konzert, Kaffee, Kuchen   

>>> Fotos

verspricht wie jedes Jahr ein kulturelles Spektakel und lässt auch heuer viele Mitglieder aus den miefigen Finken locken. Als grosser Musikfan bin ich sehr neugierig, was diesmal Begeistertes aufgelegt werden soll. Der Presi stellt uns eine vierköpfige Gruppe aus Läufelfingen im obersten Rammelland vor. Diese, als Kind despektierlich als Löffel-Finger verlachten, lassen mich skeptisch aufhorchen. Aufgefordert schliesslich, aus den aufliegenden Liederbüchlein ja kräftig mitzusingen, beschleicht mich die böse Vorahnung, dass diese Vier die Tonleiter mit derjenigen zum Kirschenpflücken verwechselt haben könnten. Doch Gottseidank, weit gefehlt!! Was die nun aus ihren Kehlen schallen lassen, zünftig durch Speuz befeuchtet, tönt ähnlich einem Formeleinsstart. Der wahrlich Letzte, welcher sich bereits zurücklehnt, um das verpasste Mittagsschläfchen nachzuholen, gibt sich redlich Mühe, auch mit zwar selten benutzten Stimmbändern, die Campari-Orange-Gruppe zu unterstützen.

Lieder und Chansons wie 'Aveva gli occhi neri', 'Ein Schiff wird kommen', 'Rote Lippen soll man küssen', Amore Piccolina' und andere lassen lauthals drauflos jubilieren, fairerweise sei gesagt, lassen auch krähen wie mein Güggel im Hühnerhof.

Der zweite Teil wird durch Denis Linnik, einem weissrussischen Starpianisten ausgefüllt, so unglaublich virtuos und fingerfertig, dass mancher seine gichtklammen und schmerzenden Finger traurig im Hosensack versteckt. Gegensätze pur, zuerst Chilbistimmung vom fröhlichsten, dann brillanter Debussy vom Feinsten.

Ein grossartiger Nachmittag, gefüllt mit Leckerbissen, ausser meinem Erdbeertörtli, das mir unbeholfenem Trottel auf den Hosenschlitz fällt. Hoch soll sie leben, dreimal hoch! -Mindestens! - die PV-Kommandobrücke.

Glöggli


Bericht zur Hauptversammlung vom 15. März 2023 >>> pdf


Jahres- und Tätigkeitsbericht 2022  >>> pdf


QR-Codes_Sicherheit  >>> pdf